Skip to content

Computer für Nicaragua und das Projekt Lanz@

Lanza Projekt 1COMPUTERTRANSPORT

Nach dem ersten erfolgreichen Transport gebrauchter Computer im Sommer 2005 organisierte Tobias Eder, ehemaliger Zivildiener an der Casa de los Tres Mundos, zwei Jahre später einen weiteren Computertransport nach Nicaragua.

Die Barmherzigen Schwestern Linz hatten 30 gebrauchte Computer und Bildschirme gespendet, die im Sommer 2007 in Container verpackt und nach Mittelamerika transportiert wurden.

In Nicaragua angekommen, wurden sie von Tobias Eder in Empfang genommen und im Laufe der nächsten Monate vom derzeitigen Zivildiener an der Casa, Ivan Barisic, auf ihre Funktionalität überprüft und mit neuen Betriebssystemen ausgestattet. Diese PCs wurden und werden befreundeten wohltätigen Organisationen und MitarbeiterInnen der Casa zur Verfügung gestellt.

Derzeit sind bereits Geräte beim Projekt “Radio Volcán“, im Büro der Freiwilligen und Zivildiener, am internationalen Forschungszentrum IEI und in der Verwaltung der Musikschule im Einsatz.

Die Ausstattung mit funktionstüchtigen PCs stellt für das Kulturzentrum und seine NutzerInnen einen beachtlichen Wert dar, da es gerade im wirtschaftlich schwachen Zentralamerika schwierig ist, kostengünstige, gebrauchte Computer aufzutreiben.

Computer Musikschule 1 Computertransport  1
Kevin Gutierrez, Leiter der Musikschule an der Casa,
mit seinem neuen Computer

DAS PROJEKT LANZ@

Ein weiteres an der Casa de los Tres Mundos angesiedeltes Projekt beschäftigt sich mit der Schulung der Menschen in Nicaragua im Umgang mit den neuen Technologien:

Seit April 2006 werden an der Casa de los Tres Mundos Computerkurse im Rahmen des Lanz@-Projektes durchgeführt, welches in insgesamt fünf mittelamerikanischen Ländern angesiedelt ist (Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras und Nicaragua). Die Gesamtprojektdauer beträgt 30 Monate.

Die ersten Kurse beinhalteten einen Lehrgang für nicaraguanische Klein- und Kleinstunternehmer, um neue Technologien für ihre Verwaltung und Buchhaltung nutzen zu können (Schulung im Umgang mit Office-Programmen). Dazu wurden außerdem MultiplikatorInnen ausgebildet, um die Weitergabe des KnowHows sicherzustellen. Ziel des Projektes ist es laut Lanz@, eine unternehmerische Kultur zu fördern, welche die Möglichkeiten der digitalen Technologien für die Entwicklung der produktiven und partizipativen Fähigkeiten der Bevölkerung nützt.
Durch die Durchführung der Kurse an der renommierten Casa de los Tres Mundos ist das Erreichen von Kleinunternehmern und Jugendlichen im Gebiet von Granada gewährleistet. In einer zweiten Projektphase werden verstärkt Jugendliche und soziale Brennpunkte in ihren Lebensräumen thematisiert werden.

Lanza Projekt 2 Computertransport 2
Computerkurs an der Casa de los Tres Mundos

———————————————
Fotos: Josef Dabernig, Ivan Barisic

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*